MMS Nußdorf-Debant: Erfolg beim 8. Tiroler Volksliedwettbewerb

von Vanessa Obernosterer
07. Februar 2024
Singen begeistert Jung und Alt - das zeigte erneut der Tiroler
Volksliedwettbewerb, welcher heuer zum 8. Mal stattfand. Osttirol wurde von zwei Gruppen der Musikmittelschule Nußdorf-Debant vertreten.

NUSSDORF-DEBANT/INNSBRUCK. Der Tiroler Volksmusikverein lud am vergangenen Samstag, 3. Februar 2024 verschiedene Gesangsgruppen in den ORF Tirol ein. Grund dafür war der 8. Tiroler Volksliedwettbewerb, welcher dieses Jahr unter dem Motto "A Liadl lasst's hean" stand. Die Gruppen kamen aus allen Teilen Tirols, was sich sowohl im Liedgut als auch im Dialekt der vorgetragenen Lieder widerspiegelte.

Vermehrt junge Menschen

Singen begeistert Jung und Alt – das wurde bei dieser Veranstaltung wieder einmal klar unter Beweis gestellt. „Besonders erfreulich ist, dass sich wieder vermehrt junge Menschen, wie beispielsweise die teilnehmenden Gruppen der Tiroler Musikmittelschulen oder auch Ensembles von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Tirol mit dem Volksliedgesang auseinandersetzen und so toll singen“, freute sich TVM-Obmann und Wettbewerbsorganisator Peter Margreiter. Beim Wertungssingen fieberten sowohl die Juroren als auch das Publikum mit, als sich die Gruppen auf der Bühne bereit machten, um zu zeigen, was sie in den vielen Probestunden erarbeiten konnten. Beim abschließenden Festabend durften regional ausgewählte Ensembles noch einmal vor großem Publikum im ausverkauften Studio 3 ihre Lieder präsentieren.

Osttirol von jungen SängerInnen vertreten

Rund 100 talentierte SängerInnen aus Nord,- Ost – und Südtirol nahmen am diesjährigen Volksliedwettbewerb teil. Zehn Ensembles erhielten unter anderem das Prädikat „ausgezeichnet“. Auch zwei Gruppen aus Osttirol zeigten ihr Können: "Die Osttiroler Gitschn" unter der Leitung ihrer Lehrerin Angelika Pitterl sowie "Die stimmigen Osttiroler“, geleitet von ihrer Lehrerin Miriam Egger, reisten von der Musikmittelschule Nußdorf-Debant ins ORF Tirol Studio an. Und ihr Fleiß wurde belohnt: Beide Gruppen wurden mit dem Prädikat „Sehr Gut“ ausgezeichnet. Neben Gesangsgruppen der Tiroler Landesmusikschulen, Tiroler Musikmittelschulen und der Pädagogischen Hochschule waren auch Familiengesänge und Ensembles des Tiroler Volksmusikvereines vertreten.

"Die stimmigen Osttiroler" beim Volksliedwettbewerb im ORF Tirol Studio. Foto:TVM
Auch den "Osttiroler Gitschn" wurde gespannt zugehört. Foto: TVM

Beitrag von Lea Mayr in der Rubrik Lokales (Osttirol) auf meinBezirk.at, 5. Februar 2024, 10:10 Uhr