Badge - Elearning

 

 

 

 

 

 

 

 

Ensemble Songwerkstatt

In diesem Schuljahr wurde für die Schüler der Musikklassen zum ersten Mal das Ensemble „Songwerkstatt“ angeboten. Ziel dieses Ensembles war es, Songs zu untersuchen, selber sich als Songwriter zu betätigen und als Abschluss den selbstgeschriebenen Song aufzuführen.

Unter der Leitung von Angelika und Erich Pitterl untersuchten die Teilnehmer zuerst den Aufbau schon bekannter Pop-Songs. Dieser Aufbau wurde dann mit den Tablets nachgebaut, damit die Schüler ein Schema erkennen konnten. Im Anschluss begab man sich auf Themensuche für einen eigenen Song. Als Referent dafür konnte der Lienzer Rapper Renè Bacher gewonnen werden, der mit den Schülerinnen und Schüler einen Songtext erarbeitete. Auch wurde an der Harmoniefolge gebastelt, sodass ein fertiger Song entstehen konnte.

Die Uraufführung des Songs war bei der Vorstellung der Musikklassen  für die Volksschüler. Weiters wird der Song noch aufgenommen und für einen Wettbewerb eingeschickt. Die Schüler hatten großen Spaß bei diesem Ensemble, was man auch an den Fotos erkennen kann.


Fotos vom Ensemble