Badge - Elearning

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreicher Start der "Digitalen Klasse"

Nach langer und intensiver Vorbereitung im vergangenen Schuljahr wurde im September die Idee der „Digitalen Klasse“ an der NMS Nußdorf-Debant in die Tat umgesetzt. Das Interesse dafür war weit größer als erwartet.

Über 40 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zum Projekt, daher konnten in der fünften Schulstufe zwei „Digitale Klassen“ eröffnet werden. Jedes Kind dieser Klassen arbeitet im Unterricht am privaten iPad. Die technischen und organisatorischen Voraussetzungen wie beispielsweise WLAN, appleTV oder Lade- und Aufbewahrungsmöglichkeiten, wurden von der Schule geschaffen und werden den Schülerinnen und Schülern natürlich unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Unterricht in der „Digitalen Klasse“ gestaltet sich freilich anders als bisher gewohnt. So wird in der Schule zwar nach wie vor auch mit den herkömmlichen Schulbüchern gearbeitet, nach Hause mitgenommen wird aber jeweils nur mehr die digitale Version am iPad. Mit einem digitalen Stift, dem iPen, kann dann am Tablet genauso gearbeitet werden wie beispielsweise in einem Heft. Das Tablet kommt nicht nur in den Hauptfächern, sondern auch in den Realienfächern zum Einsatz.

In den Unterrichtsstunden wird es immer dann verwendet, wenn es im Vergleich zum herkömmlichen Unterricht einen Vorteil bringt. Von den Lehrpersonen werden so zum Beispiel Online-Übungen angeboten, die im individuellen Lerntempo bearbeitet werden können. Das nötige Feedback gibt das Programm. Im ersten Jahr sind vor allem der Umgang und das Handling mit Tablet, Apps und Software die Hauptthemen. Im zweiten Jahr wird zusätzlich mit Hilfe der in die iPad-Hülle integrierten Tastatur Maschinschreiben gelehrt. In den weiteren Jahren soll der Fokus vor allem auf dem Erstellen von selbst erarbeiteten Lerninhalten und dem Umgang mit digitalen Medien liegen.

Die Erfahrungen der ersten Monate bestätigen den Weg der „Digitalen Klasse“ und geben allen Beteiligten die Möglichkeit, das Angebot zu optimieren und auszuweiten.