Tagesbetreuung

Schulische Tagesbetreuung (STB) 2023/24

Leitung: Dipl-Päd. Hauser Susanne

Susanne unterrichtet an der MS Nußdorf-Debant unter anderem Mathematik und Bewegung und Sport. Sie ist auch für die Betreuung unserer Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig. Sie leitet den Betreuungsteil schon seit einigen Jahren.

Betreuerteam: Peuckert Anna, Pitscheider Daniela

Das engagierte Betreuer:innenteam arbeitet seit Frühjahr 2023 zusammen.

Schulische Lernbetreuung: Mag. Angerer Elisabeth und Dipl-Päd. Hauser Susanne

Elisabeth unterrichtet an der MS Nußdorf-Debant unter anderem Deutsch und Geschichte und ist Klassenvorstand der 4b-Klasse.

Leistungen

Neben einem gemeinsamen Mittagstisch (auch ohne STB buchbar) stehen in der Schulischen Tagesbetreuung das Erledigen der Hausübungen und unterschiedliche Freizeitaktivitäten am Programm.

Beginn ist nach der 4. bzw. 5. Unterrichtsstunde (11:15 Uhr bzw. 12:15 Uhr).

Zuerst treffen die Volksschüler:innen zur Betreuung ein, die nach einer kurzen Ruhephase bereits mit ihren Hausübungen starten.

Sobald nach dem Ende des Vormittagsunterrichts an der Mittelschule alle an der Tagesbetreuung teilnehmenden Schüler:innen anwesend sind, geht es zum gemeinsamen Mittagessen ins . Dieses wird von den Betreuer:innen und Mitarbeiter:innen des OK-Zentrums hervorragend organisiert.

Nach dem Essen steht ein kleiner Verdauungsspaziergang am Programm. Im Anschluss daran werden die offenen Aufgaben und Hausübungen an der Schule fortgesetzt und fertiggestellt.

Ab ca.15:00 Uhr stehen hauptsächlich Freizeitaktivitäten am Programm.

Die Tagesbetreuung endet spätestens um 17:00 Uhr. Eine Entlassung der Kinder ist auf Wunsch der Eltern oder Erziehungsberechtigten ab 16:00 Uhr möglich.

Aktivitäten

• Sport/Bewegung: Neben regelmäßigen Spaziergängen verbringen wir im Winter nach Möglichkeit Zeit in den Räumlichkeiten der Schule (Turnsaal, Bewegungsraum, Entspannungsraum, etc.).
  • In der wärmeren Jahreszeit werden die Einrichtungen in der Schulumgebung wie beispielsweise Spielplätze, Debantbach, Fußballplatz, Funcourt etc. vermehrt genutzt.
  • Kreatives Gestalten: Basteln, Malen und kreatives Spielen und Gestalten stehen beinahe täglich in verschiedensten Angeboten am Programm.
  • Chillen/Entspannen: Einfach einmal nichts tun, den eigenen Gedanken nachhängen und gute Gespräche mit Freunden führen, finden im Nachmittagsprogramm genauso Platz.

Wir freuen uns diese wertvolle Einrichtung an unserer Schule anbieten zu können.

STB 1
STB 2